All about Lisbeth

Anja Elisabeth Scheuermann

Ich wurde 1980 in Buchen im Odenwald geboren. Nach Abitur und erstem Studium in Baden-Württemberg zog es mich für ein Praktikum nach Nordrhein-Westfalen, das inzwischen zu meiner Wahlheimat geworden ist.

 

Seit 15 Jahren arbeite ich in den Bereichen Public Relations, Werbung, Bildung und  Projektmanagement - vorrangig für Kultur- und Non-Profitorganisationen. Meine Stationen waren freie Bildungsträger und Kunstvereine genauso wie die Deutsche Telekom und gewerkschaftliche Organisationen. 

 

Seit 2018 bin ich Mitglied des Sprecherensembles stimm_kollektiv.  Im selben Jahr übernahm ich die Verantwortung für die Bereiche Marketing & Organisation im Sprechstil Atelier Düsseldorf. 2019 haben ich das Unternehmen gemeinsam mit meinen Kolleginnen als Mitinhaberin neu gegründet - passend zu unserer agilen, co-kreativen Arbeitsweise: Die Sprechstil Atelier GbR.

 

Seit 2018 arbeite ich als freiberufliche Sprecherin, Texterin und Trainerin.

 


Studium & Ausbildung

2017-2018   Sprecherausbildung Mediensprechen im Sprechstil Atelier Düsseldorf (Zertifikat)

2013-2016   Studium Ökonomie & Management an der Universität Kaiserslautern (Abschluss: Master of Arts)
2008-2009   Weiterbildung Projekt- und Prozessmanagement mibeg-Institut Köln (Zertifikat)
2006–2008   Studium Kulturmanagement an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Köln (Abschluss: Kulturmanagerin VWA)

2000–2004   Studium Kunstgeschichte / Journalismus & Technik elektronischer Medien an der Universität Karlsruhe (Abschluss: Bacherlor of Arts)

 

Weiterbildungen in den Bereichen Moderation, Führungs- und Kommunikationstechniken, Gesang.