All about Lisbeth

Anja Elisabeth Scheuermann

Ich wurde 1980 in Buchen im Odenwald geboren. Nach Abitur und erstem Studium in Baden-Württemberg zog es mich für ein Praktikum nach Nordrhein-Westfalen, das inzwischen zu meiner Wahlheimat geworden ist.

 

Seit 20 Jahren arbeite ich in den Bereichen Public Relations, Werbung, Bildung und  Projektmanagement - vorrangig für Kultur- und Non-Profitorganisationen. Meine Stationen waren freie Bildungsträger und Kunstvereine genauso wie die Deutsche Telekom und gewerkschaftliche Organisationen.

 

2018 habe ich außerdem den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und arbeite als freiberufliche Sprecherin, Texterin und Trainerin. Sprechproben und Kundenreferenzen finden Sie auf den jeweiligen Unterseiten dieser Homepage.

 


Studium & Ausbildung

2020 Certified Project Management Associate IPMA Level D, International Project Management Association (Zertifikat)

2017-2018   Sprecherausbildung Mediensprechen im Sprechstil Atelier Düsseldorf (Zertifikat)

2013-2016   Studium Ökonomie & Management an der Universität Kaiserslautern (Abschluss: Master of Arts)
2008-2009   Weiterbildung Projekt- und Prozessmanagement am mibeg-Institut Köln (Zertifikat)
2006–2008   Studium Kulturmanagement an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Köln (Abschluss: Kulturmanagerin VWA)

2000–2004   Studium Kunstgeschichte / Journalismus & Technik elektronischer Medien an der Universität Karlsruhe (Abschluss: Bacherlor of Arts)

 

Weiterbildungen in den Bereichen Mediensprechen, Moderation, Führungs- und Kommunikationstechniken, Gesang.